Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Das Fischerstechen am Simmersee wird um eine See-Olympiade für Jedermann erweitert

20. August 2023

Bisher stand der Simmersee am 3. Augustwochenende ganz im Zeichen des Fischerstechens. Um aber nicht nur Erwachsenen die Möglichkeit eines feuchtfröhlichen Wettkampfs zu bieten, wird von Vereinsmitgliedern und am Fischerstechen beteiligten Mannschaften ein neues Konzept erstellt, dass auch Familien mit Kindern eine Bootsfahrt auf dem Simmersee erlaubt. Dabei werden Spiele für die ganze Familie geplant, bei denen der Spaßfaktor im Vordergrund steht und neben dem See selbst auch die umlaufenden Wege und Grünflächen mit in den Ablauf der Spiele eingebunden werden.

Da ein Höhepunkt für jedes Kind eine Bootsfahrt auf dem See ist, wird die erste Disziplin eine Seeüberquerung mit erwachsenen Familienmitgliedern sein. Sportliche Herausforderungen und Geschicklichkeitsspiele sind dann auf der Längsseite des Sees aufgebaut und werden nacheinander abgearbeitet. Jedes Kind erhält eine Punktekarte und bekommt am Schluss auf Grund der erreichten Punkte eine Urkunde ausgestellt. Dabei soll der Spaßfaktor im Vordergrund stehen, die Punktevergabe einfach und gut nachvollziehbar sein und auf komplizierte Spiele verzichtet werden. Die Kinder werden für die Spiele in zwei Altersgruppen ( 5-8 Jahre und 9-14 Jahre) eingeteilt und die Erstplatzierten erhalten neben der Urkunde noch Ehrenpreise.

Erst danach findet das klassische Fischerstechen mit maximal 8 Mannschaften um den Wanderpokal der Stadt Simmern statt. Zudem gibt es für die erstplatzierten Mannschaften Preisgelder und Gutscheine für sportliche und kulturelle Einrichtungen der Stadt Simmern. Startgeld wird wie in den letzten Jahren nicht erhoben.

                     

Geplanter Ablauf für den 20. August 2023

 

10:30 Uhr: Beginn der Seeolympiade für Familien.
13:00 Uhr: Letzte Möglichkeit zur Anmeldung für die Spiele der Seeolympiade
14:00 Uhr: Beginn des Fischerstechens mit maximal 8 Mannschaften
17:00 Uhr: Ende der Veranstaltung und Beginn der Aufräumarbeiten

 

Zwar kann der Verein schon seit Jahren auf ein festes und bereits eingespieltes Helferteam zurückgreifen, aber für den Ablauf und die Betreuung der einzelnen Spiele kommen neben der Bewirtschaftung nun weitere Aufgaben hinzu. Aber nach dem Ausfall der Veranstaltung in den letzten Jahren auf Grund der Corona-Pandemie und um die Attraktivität des Fischerstechens zurück zu gewinnen, möchte der Verein durch dieses neue Konzept ein breites Publikum ansprechen und ein familienfreundliches Programm bieten.

Für die Seeolympiade und das Fischerstechen können sich schon Teilnehmer melden. Machen Sie im Familien- und Freundeskreis, aber auch im Arbeitsumfeld Werbung für den Verein und die Veranstaltung.

Kontaktadresse für Helfer und Teilnehmer: klaus.bast@simmerbachaue.de

 

Details

Datum:
20. August 2023

Veranstaltungsort

Simmersee

Veranstalter

Trägerverein Simmerbachaue e. V.
E-Mail
info@simmerbachaue.de
Veranstalter-Website anzeigen