Das neue Dach der Seescheune

In seinem Bestreben als gemeinnütziger Verein die Simmerbachaue zum Zwecke der Naherholung zu entwickeln und zu pflegen hat der Trägerverein Simmerbachaue e.V. den Innenausbau der Seescheune bis auf wenige Restarbeiten abgeschlossen. Am 2. Juni lud Stadtbürgermeister Dr. Andreas Nikolay zum Richtfest ein. Er dankte dabei im Namen der Stadt allen Helfern für die Unterstützung und Mithilfe bei der Sanierung. Beigeordneter Michel Becker hatte noch ein besonderes Geschenk, eine alte Fahne mit dem Simmerner Stadtwappen, mit im Gepäck. Ursprünglich hing sie in der Kaiserhalle, einem Zentrum des geselligen Lebens in Simmern. Nach dem Bau der Hunsrückhalle überstand die Stadtfahne auch die Zeit, in der die Kaiserhalle als Diskothek (Old Smuggler) genutzt wurde. Im Zuge des Neubaus der Kreissparkasse tauchte sie wieder auf und findet nun ihren Platz in der alten Domänenscheune.

Der Vorsitzende des Vereins Manfred Faust erläuterte den geschichtlichen Hintergrund der 1895 als landwirtschaftliches Mustergut entstandenen Domäne und die ursprüngliche Nutzung der Seescheune als Kartoffellager. Somit hängt die historische Stadtfahne wieder in einem historischen Gebäude.