Acht Teams traten am 18. August 2019 beim Fischerstechen 2019 am Simmersee gegeneinander an. Vor dem feuchtfröhlichem Wettkampf spielte das Blasorchester SIMfonica ab 11:30 Uhr zum traditionellen Frühschoppen auf. Dabei begeisterte die moderne Repertoireliste die zahlreichen Besucher in und um die offene Seescheune.

Um dem für den späten Nachmittag angekündigtem Regen aus dem Weg zu gehen, wurde mit den Wettkämpfen bereits vor dem ursprünglich geplanten Start um 14:00 Uhr begonnen. Vom ganz großen Regen blieb die Veranstaltung verschont, allerdings musste der Ablauf kurz unterbrochen werden, um das vom Sturm umgeblasene Moderatoren- und Richterzelt wegzuräumen.

Die Teams störte das nicht weiter, schon gar nicht die Gladiatoren, die auf ihren Bohlen am Bug von „Hannes“ und „Julchen“ standen und mit den Lanzen versuchten, ihren Gegner ins Wasser zu stoßen. Die Stecher zeigten viel Stegvermögen und guten Gleichgewichtssinn, sodass oftmals Strafpunkte wegen Verlassen der gekennzeichneten Markierung ausreichten, um ein Stechen zu verlieren. So erging es auch der einzigen Damenmannschaft. Die Mädels vom Karnevalverein Simmern mussten sich in einem Vorrundenkampf der männlichen Konkurrenz nur geschlagen geben, weil sie sich drei Strafpunkte eingehandelt hatten.

Die Wiese rund um den Simmersee war mit zahlreichen Zuschauern gut besetzt, leerte sich aber bei jedem Regenguss in Sekunden. In der Seescheune und unter den Vorbauten von Bier- und Essensstand fand man nicht nur Schutz vor dem Regen, sondern auch eine gute Verpflegung. Leckeren Kuchen und Kaffee, Bratwurst, Schwenkbraten und Getränke, der Trägerverein hatte mit seinen Vereinsmitgliedern wieder ein reichhaltiges Angebot vorzuweisen.

Angefeuert von Moderator Hermann Rössel gingen die 8 Mannschaften in 2 Gruppen jeweils dreimal an den Start. 

Tabellen nach der Gruppenphase:

Gruppe A

  1. Blaulicht – Feuerwehr Rheinböllen
  2. Die Stecher – DHF Simmern
  3. Cafe´ friends
  4. Karnevalverein Simmern

Gruppe B

  1. Rudajura – Jugendraum Altweidelbach
  2. Bierstecher
  3. Feuerwehr Simmern
  4. Guldenbachelfen – RCV Rheinböllen

Im Stechen um Platz 7 gewinnen die Damen vom Karnevalverein Simmern gegen die Herren der Guldenbachelfen vom Rheinböllener Carneval Verein.

Die Mannschaft Café friends, bestehend aus jungen Männern aus Afghanistan, Nigeria und dem Sudan, besiegten im Stechen um Platz 5 das Team der Freiwilligen Feuerwehr Simmern.

In den beiden Halbfinalen kämpften die Erstplazierten der Gruppe gegen die Zweitplazierten der anderen Gruppe.

Im ersten Halbfinale besiegten die „Bierstecher“ (Jungs aus Simmern, Wüschheim und Biebern) die „Blaulichter“ der Freiwilligen Feuerwehr Rheinböllen und im zweiten Kampf setzten sich die Stecher der DFH Simmern gegen das Team Rudajura (Jugendraum Altweidelbach) durch.

Die jeweiligen Verlierer kämpften um Platz drei, während die Sieger in das Finale einzogen.

Platz 1 belegte das Team der DFH Simmern „Die Stecher“. Sie haben damit ihren ersten Platz von 2018 verteidigt und dürfen den Wanderpokal wieder für ein Jahr behalten. Zudem gab es einen Einkaufsgutschein für lokale Geschäfte im Wert von 100 Euro.

Für den zweiten und dritten Platz gab es Gutscheine für Schwimmbad und Kino. Darüber freuten sich die Bierstecher als Zweite und Rudajura, der Jugendraum aus Altweidelbach, als Dritter.

Trotz der kurzen Regenschauer und stärkeren Windböen war auch in diesem Jahr das Fischerstechen eine gelungene Veranstaltung. Rotes Kreuz und DLRG sorgten für die notwendige Sicherheit, ein Einsatz war jedoch nicht erforderlich. Der Auf- und Abbau wurde wie die Bewirtung von freiwilligen Helfern des Vereins in gewohnter professioneller Art übernommen. Hierfür dankt der Vorstand allen Helfern recht herzlich.