Der Biber fühlt sich am Simmerbach weiterhin wohl. Im Laufe der letzten Wochen und Monate hat er (oder sind es schon Nachkommen der ersten Generation?) ein neues Revier bezogen. Neben dem alten Revier am Simmersee sind unterhalb der Querung Zieferspange – Simmerbach neue Biberbauten entstanden. Da der Biber dämmerungs- und nachtaktiv ist, liegen zu Anzahl und Alter der Tiere noch keine Angaben vor. Die Bauten bestehen aus Biberburg und Biberdamm, teils ins ufernahe Erdreich gegraben, teils aus herbeigeschlepptem Baumaterial errichtet.

Schon 2021 erfolgte eine Begehung des neuer Reviers mit Herrn Jahnz (untere Wasserbehörde), Frau Scholl, Herrn Stegmann (beide untere Naturschutzbehörde), Herrn Denne (Biberzentrum) und Herrn Homann (Biberbeauftragter). Dabei wurde einmütig die Auffassung vertreten, dass das gestaute Wasser noch keine Gefahr für den Weg darstellt. Vielmehr gehen die Fachleute davon aus, dass sich das Wasser auf der anderen Bachseite weiter ausbreiten wird. Es wird geraten, die großen Pappeln im Umfeld der Biberburg und des Biberdamms vor dem Biber zu schützen. Dies kann der Bauhof durch entsprechende Drahthosen für die Bäume erledigen.

In den letzten Wochen begannen nun auch die „Baumfällarbeiten“ bachaufwärts Richtung Pleizenhausen.